Schröder, Helmut

Der Autor Dr. Helmut Schröder ist 1948 in Uelzen geboren. Er ist verheiratet mit Tamara Schröder. Sie haben zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Das Ehepaar lebt in Langenhagen bei Hannover.

Er ist Facharzt für Psychiatrie und war bis zu seinem krankheitsbedingten Ruhestand als Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie Langenhagen tätig. Seit 18 Jahren leidet er an Morbus Parkinson und hat zusammen mit seiner Ehefrau ein Buch über diese Krankheit geschrieben. Es heißt “Leben mit Parkinson – Achterbahn für Fortgeschrittene” und ist im TRIAS-Verlag Stuttgart erschienen. Frau Schröder hat darin ihre Sichtweise als Angehörige dargestellt, während er die Doppelperspektive als Arzt und Patient dazu nutzt, bei beiden Seiten das Verständnis und die Verständigung zu fördern.

Dr. Schröder hat in seinem Ruhestand verschiedene Hobbies entdeckt: Neben dem Malen und Boule-Spielen hat er seine Neigung zum Verse-Schmieden weiter ausgebaut. Seine Poesie hilft ihm bei der Bewältigung seiner chronischen Krankheit. Er hat eine grundsätzlich zuversichtliche Grundhaltung und versucht, dem Leben neue Seiten abzugewinnen. Dieser Optimismus ist in seinen Gedichten immer wiederzufinden, es mangelt ihm dabei nicht an Humor. Der Spruch: “Humor ist, wenn man trotzdem lacht!” wird von ihm so abgewandelt: ,,Wenn man trotz allem lachen kann, ist man zwar krank, aber der Humor ist gesund.”

Das Kapitel für seine Mitpatienten nennt er: ,,Optimistische Parkinsongedichte”‘ Es ist selbstverständlich auch für Angehörige und Freunde geeignet und ist gleichzeitig eine kurz gefasste Einführung in die Problematik dieser chronischen Krankheit.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.