Maigut, Hans-Jürgen

Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Hans-Jürgen Maigut. Ja, so heiße ich, es ist mein wahrer Name und kein Pseudonym. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so schwer fallen würde diese wenigen Zeilen zu schreiben.
Mein Verlag benötigte für mein Buch eine Kurzbiografie von mir, eben einen kurzen Lebenslauf.
Was bitte schön sollte ich da aber schreiben? Mein Leben auf den kleinsten Nenner bringen, das sagt sich so einfach.

Ok, also versuch ich es. 1955. Es war ein ganz normaler Sonntag in Thüringen, der letzte Tag im Juli, da erblickte ich in Rudolstadt das Licht der Welt. Thüringen war mein zu Hause, wo ich die Kindheit verbrachte, wo ich erwachsen wurde, einen Beruf erlernte und eine Familie gründete. Alles schien in seinen vorgegeben Bahnen zu verlaufen, bis die Mauer fiel und die DDR unterging. Vieles veränderte sich, so auch für mich und meine Familie. 1991 zogen wir weg. Wegen einer neuen Arbeitsstelle verließen wir Thüringen. Unser neues Zuhause wurde nun ein Ort in Rheinland-Pfalz und ich arbeite in Mainz als Chemikant in einem Chemiebetrieb.
Rheinhessen ist wunderschön, die Menschen hier sind ein lebenslustiger Menschenschlag und es gibt wunderbare Weine.. Doch in meinem tiefsten Herzen bin ich meiner alten Heimat treu geblieben.

Bücher haben mich mein ganzes Leben lang begleitet, sie waren und sind “Freunde” und nun habe ich selbst ein Buch geschrieben. Der Titel: Als ich die Welt mit Kinderaugen sah .

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.