Wenzel, Brigitte

Geboren wurde ich im März 1952 im Erzgebirge als fünftes (und letztes) Kind meiner Eltern. Ich war der berühmte kleine Nachzügler, nicht unbedingt geplant aber letzten Endes doch willkommen.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann an eine unbeschwerte und liebevolle.
Meine Eltern haben mir das notwendige Rüstzeug für das Leben mit auf den Weg gegeben, ehrlich und geradlinig zu sein und andere Menschen zu achten. Das war ihnen sehr wichtig. Und dafür bin ich ihnen heute noch dankbar. Sie gehörten noch zu der Generation, die zwei Weltkriege erleben musste, und die alles verloren hatten und ihre Heimat Schlesien nach Kriegsende verlassen mussten.

An meine Schulzeit und Jugend denke ich noch heute gerne zurück. Abschluss 10. Klasse, Abitur mit Berufsausbildung, Studium in Dresden, Fachschule mit dem Abschluss als Medizinisch-technische Assistentin. Das war mein Traumberuf, und ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

In dieser Zeit habe ich auch meinen Mann kennengelernt und meinen Sohn auf die Welt gebracht. Mit 19 Jahren Mutter zu werden, bedeutete eine große Änderung in meinem Leben. Aber die Familie hat mir mit Rat und Tat dabei geholfen.
1984 hat mein Leben dann noch einmal eine große Veränderung erfahren – die Genehmigung unserer Ausreise. Ich bin mit meiner Familie vom Erzgebirge nach Hessen in die Nähe von Frankfurt/Main gezogen. Das war mein größtes Abenteuer und eine Reise in eine mir unbekannte Welt. Aber auch hier haben wir schnell Anschluss gefunden, sowohl beruflich als auch privat.
Bücher liebe ich, seitdem ich selber lesen konnte. Und ich mag alle Genres, egal ob Kriminalroman, historisches Buch oder Erzählungen…Hauptsache sie sind gut gemacht. Zum Schreiben bin ich auch eher durch Zufall gekommen. Die ersten Gedichte sind 2005 von mir verfasst worden. Und langsam aber stetig ist es zu einer lieben Gewohnheit und Beschäftigung geworden. Ob Natur oder Gefühle, all die kleinen Dinge des Alltags- alles ist mir wichtig.

Und als dann meine Kollegin und Freundin Maria Kamma auf die Idee kam, aus meinen Versen und ihren Bildern ein Buch zusammenzustellen, haben wir das getan.
Der erste Verlag, dem wir unser Manuskript zugeschickt haben, war der Verlag Kern. Und wir konnten unser Glück kaum fassen, als die Zusage fast postwendend kam. Damit hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Und jetzt sind wir natürlich gespannt, wie das Buch den Lesern gefallen wird…

Mehr über Brigitte Wenzel in Autorenprofile.de

Es werden alle 2 Ergebnisse angezeigt.

Es werden alle 2 Ergebnisse angezeigt.