Mehlhorn, Heike

Ich wurde im Juli 1963 in der Industriestadt Merseburg im heutigen Sachsen-Anhalt geboren. Meine Vorschulzeit durfte ich, frei jeder Kindereinrichtung, gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester in der Obhut unserer Mutter verbringen. Sich in dieser Zeit auf ein kleines Einkommen zu beschränken war auch bei den geringen Kosten, z. B. für Miete, Strom … in der damaligen DDR eine Herausforderung für die Familie.

Für die unbeschwerte Kindheit bin ich heute sehr dankbar. Es blieb viel Zeit für fantasievolles Spiel allein und mit Freunden. Während der Schulzeit habe ich gern gesungen und es vom Chorgesang zu einer schulischen „Solo-Karriere“ gebracht. Verantwortung für mich und andere zu übernehmen war für mich immer ein Thema und wurde im damaligen Schulsystem nicht übersehen und natürlich „gefördert“.

Mit dem Berufswunsch Unterstufenlehrerin sollte es nichts werden und so habe ich aus der schmalen Berufspalette den Beruf „Wirtschaftskaufmann“ ausgewählt. Im volkseigenen Betrieb habe ich meinen Mann kennen- und in unserer Freizeit lieben gelernt.

Wir haben eine gemeinsame Tochter und bislang ein sehr erfülltes und manchmal auch überfülltes Leben mit Höhen und Tiefen verschiedenster Natur erlebt.

Mit der Wende haben wir uns mit einem kleinen Bauunternehmen selbständig gemacht. Seit dem verbringen Tag und Nacht miteinander. Das ist eine spannende Herausforderung. Um in der sozialen Marktwirtschaft bestehen zu können, hieß es, die Schulbank drücken. Ich saß auf der Schulbank der Betriebswirte. Inzwischen ist auch unsere Tochter im Unternehmen tätig.

Bei der Beobachtung des Weltgeschehens und der Veränderung in nächster Nähe, nämlich in der eigenen Familie, tauchten für mich immer mehr Fragen nach dem: Warum ist das so? auf.

Seit meinem 50. Geburtstag habe ich mich durch ein regelrechtes „Selbststudium“ auf die Suche nach Antworten begeben. Das Schreiben ist bislang ein Weg, mich mitzuteilen. Wie ich mich kenne, wird es nicht der einzige Weg bleiben. Mein Leben bleibt also spannend und ich freue mich auf jeden einzelnen neuen Tag!

Es werden alle 2 Ergebnisse angezeigt.

Es werden alle 2 Ergebnisse angezeigt.