Laske, Gisela

Der Wunsch und die Sehnsucht nach Frieden in der Welt sind tief in meinem Herzen verankert, denn Kriege bringen nur Leid über die Menschheit. Meine Mutter verlor ihren Vater schon als Baby im ersten Weltkrieg. Ich verlor meinen Vater, den Schreinermeister, der nach dem Krieg die Firma übernehmen sollte, an meinem 6. Geburtstag in Italien, im zweiten Weltkrieg.

Wir fuhren von Berlin mit ein paar Sommersachen weg, denn wir wollten ja nur ein paar Wochen zur „Sommerfrische“ zu Onkel und Tante nach Baiersdorf bei Altenkunstadt aufs Land. Das war unsere Rettung, denn inzwischen wurde unser ganzer Straßenzug in Berlin bombardiert und dem Erdboden gleich gemacht. Mit nichts, nicht mal mit einem eigenen Stuhl, auf den wir uns hätten setzen können, haben meine Mutter, mein Bruder und ich hier in Franken, in Baiersdorf und später in Weismain, neu begonnen.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.