Suchy, Jaroslav

Mein Name ist Jaroslav Suchy. Ich bin 65 Jahre jung und im Böhmischen Pilsen geboren und aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss machte ich eine Fachausbildung mit Abitur bei der Pilsner Urquell Brauerei zum Braufachmann. Jene Zeit meiner beruflichen Ausbildung und die darauf folgenden Gesellenjahre in der berühmtesten Brauerei der Welt waren für mich unbeschreiblich aufregend und schön. Schon damals kam es mir des Öfteren in den Sinn, dass ich bei allen Heiligen einen dicken Nagel im Brett haben musste. Gemessen daran wie ich aus den vielen heiklen Situationen, in denen ich sehr oft steckte, ungeschoren und fast immer mit heiler Haut davon kam.

Ein Jahr nach dem Prager Frühling, am ersten April 1969 wurde ich zum zweijährigen Militärdienst einberufen. In dieser, politisch sehr aufgewühlten Zeit war es für einen einfachen Grundwehrdienstler nicht gerade einfach. Aber ich hatte großes Glück von einer besonderen Protektion zu provitieren, die mir gewissen Schutz bot. So konnte es passieren, dass für mich und meine engsten Kameraden der sonst harte Wehrdienst bald nahezu zu einem Vergnügen wurde.

1975 heiratete ich und übersiedelte anschließend in die DDR, nach Pößneck in Thüringen. Bald danach wurde unser Sohn geboren. Ich arbeitete in der Pößnecker Rosenbrauerei. Es war für mich keine einfache Zeit. Bei jedem Schritt mangelte es mir an sprachlich bedingter Verständigung. Dieses sprachliche Defizit kompensierte ich mit sehr intensivem Erlernen der deutschen Sprache. Wegen der für mich sehr oft, sprachbedingt fast ausweglosen Situationen wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass ich jemals im Stande seien würde, ein in Deutsch verfasstes Buch zu schreiben. Aber: bei einer klaren Zielsetzung und unbedingtem Wille zum Erfolg löst sich manch eine Hürde in Nichts auf. 1990 wurde mir die Deutsche Staatsbürgerschaft verliehen.

Im Frühjahr 2012 erschien mein erstes Buch – Erlebnisreiche Eskapaden des Soldaten Eduard Kiebitz. Es wurde auf der Leipziger Buchmesse präsentiert nun erscheint mein zweites Buch Die erotischen Abenteuer des Draufgängers Eduard Kiebitz im Verlag Kern und wird auf der Mitteldeutschen Buchmesse in Pößneck vorgestellt.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.