Günterberg, Klaus Dr.

Der Autor, Dr. Klaus Günterberg, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde 1943 in Berlin geboren. Es folgten der Schulbesuch in Berlin, das Studium in Berlin und seine Facharztausbildung in Berlin. Er arbeitete in verschiedenen Kliniken Berlins, zuletzt an der Charité, lebt in Berlin, liebt Berlin, praktiziert in Berlin. Spricht aber hochdeutsch. Und ist im siebzigsten Lebensjahr noch voll berufstätig.

Er ist verheiratet, hat Kinder und Enkelkinder, eine große Familie. Seit 1962 beschäftigt er sich mit der Medizin, seit 1981 auch mit der Informatik. In seiner Freizeit besucht er die Berliner Theater, Konzert- und Opernhäuser und Ausstellungen, liebt moderne Malerei. Sein größtes Hobby aber ist sein Beruf. Die liebste Freizeitbeschäftigung ist ihm das Schreiben, wobei sich seine Arbeiten stets auch irgendwie mit der Medizin und der Gesundheit beschäftigen. Er schreibt dabei auch Märchen und Glossen, teilweise sogar in lyrischer Form. Alles nachzulesen auf seiner Homepage

Als er in der Vorweihnachtszeit 2010 seinen Enkelkindern ein neues Buch zum Vorlesen und Lesen schenken wollte, suchte er lange vergeblich. Die wenigen klassischen deutschen Kinderbücher hatte er schon vorgelesen; außerdem fand er dort zu wenige Bezüge zu dem, was Kinder heutzutage interessiert und zu den Gefahren, denen sie in unserer modernen Zeit ausgesetzt sind. In den Buchhandlungen lagen aber viele Kinderbücher mit Geschichten, die zum Leben unserer Kinder kaum einen Bezug hatten, viele, vor allem aus Übersee, mit Sprechblasen, die völlig unaussprechlich waren. Zum Vorlesen waren sie alle völlig ungeeignet. So entschloss er sich, ein Buch nach seinen Vorstellungen selbst zu schreiben, so entstand „Der Cyber-Peter“. In diesem sehr anschaulichen Buch vermittelt der Autor in dreizehn bebilderten und spannungsgeladenen Balladen sein Anliegen – Erziehung und Gesundheit – sehr anschaulich. Manche Verse lassen sogar erwarten, dass sie, wie die von Dr. Hoffmann im Struwwelpeter, eines Tages im Volksmund als Spruchweisheit haften bleiben. Da ist ein Buch zum Vorlesen und Lesen entstanden, das Kindern und Heranwachsenden die Folgen manchen Fehlverhaltens zeigt, das aber auch Erwachsenen ein großes Lesevergnügen bereitet.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt.