Luger, Ernst

Ernst Luger: Ich bin im westlichsten Teil von Österreich geboren und aufgewachsen. Nach einer Jugend auf der Sonnenseite des Lebens und nach Abschluss meiner Schul-, Militär- und Lehrzeit konnte ich für meinen Arbeitgeber als Techniker alle Kontinente bereisen. Die vielen Reisen und das Kennenlernen der verschiedensten Menschen haben mich nicht nur sehr beeindruckt, sondern auch mein Gedankengut nachhaltig beeinflusst.
Eine „Burnout“ Erkrankung in den 1990iger Jahren zwang mich, mein Leben neu zu überdenken, was mich zum Schreiben brachte. Waren es anfänglich kritische Gedichte, wurden mit der Zeit Kurzgeschichten daraus, die ich in meinen Büchern „Narreng´schichten“ und „Tagträumereien“ zusammengefasst und veröffentlicht habe. Im Weiteren ist meine Novelle mit dem Titel „Das Leben ist nicht einfach, um schön zu sein“ seit Anfang März 2022 im Buchhandel erhältlich und beinhaltet viele meiner unaufgeräumten Gedanken. In meinem neustes Werk „Fetzenimperium“ geht es um einen Großindustriellen, Förderer und Mäzen der Gesellschaft, hinter dem sich ein tyrannischer Gewaltherrscher verbirgt, der seine eigene Familie ruiniert und dessen Erbe seine Nachwelt entzweit. Ein Familienroman über Reichtum, Disziplin, Herrschaft, Erbschaftsstreit und dem harten Weg, die Fesseln einer herzlosen Vergangenheit zu lösen.

Mein Fazit: Schreiben befreit von sturen Gedankenstrukturen, intensiviert die Sensibilität für freie Sicht und stille Empfindungen und entbindet von festgefahrenen Vorurteilen.

Bisher erschienene Werke
Narreng’schichten ISBN 978-3-95716-275-5
Tagträumereien ISBN 978-3-95716-345-5
Das Leben ist nicht einfach um schön zu sein ISBN 978-3-95716-347-9
Fetzenimperium ISBN 978-3-95716-381-3

Teilnahme an Wettbewerben:
Diverse eigene Gedichte
Gedichte Bibliothek, Brentano Gesellschaft, Frieling & Huffman, Lorbeer Verlag, Jahrbuch österreichischer Lyrik 2020/2021
Bücher
Narreng’schichten Österreichische Buchpreis 2019
Das Leben ist nicht einfach, um schön zu sein Österreichische Buchpreis 2022

Es werden alle 4 Ergebnisse angezeigt.